Unsere Philosophie

Unsere Philosophie basiert auf der Überzeugung, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Menschen verbindet und individuelle Ausdrucksformen fördert.

Wir legen Wert auf:

1. Individuelle Förderung

Jede_r Schüler_in wird in seinen/ihren persönlichen Fähigkeiten und Interessen unterstützt, um sein/ihr volles Potenzial zu entfalten.

2. Kreativität und Ausdruck

Wir ermutigen unsere Schüler_innen zur kreativen Entfaltung und zum persönlichen Ausdruck durch verschiedene musikalische Stile und Instrumente.

3. Gemeinschaft und Zusammenarbeit Musik wird als gemeinschaftliche Erfahrung betrachtet, die Teamarbeit und soziale Interaktion fördert, sei es durch Gruppenunterricht oder gemeinsame Projekte.

4. Lebenslanges Lernen

Die Musikschule fördert die Idee, dass Lernen und Musizieren ein lebenslanger Prozess sind, der Freude und Erfüllung bringt.

5. Kulturelle Vielfalt

Die Wertschätzung unterschiedlicher Musikstile und -traditionen wird gefördert, um ein breites Verständnis für die globale Musikkultur zu entwickeln.

Diese Philosophie schafft eine inspirierende und unterstützende Umgebung, in der die Kinder all ihre Fähigkeiten und Leidenschaft für Musik entdecken und entwickeln können.

Unser Lernkonzept

Das Lernkonzept für unsere Musikschule ist speziell auf Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren ausgerichtet.

Es ist spielerisch, abwechslungsreich und ansprechend gestaltet.

Hier sind einige zentrale Elemente unseres Konzepts:

1. Spielerisches Lernen:

Der Unterricht sollte durch Spiele, Lieder und kreative Aktivitäten gestaltet werden, um das Interesse der Kinder zu wecken und ihre Neugier zu fördern.

2. Frühe musikalische Erfahrungen:

Für die jüngeren Kinder (1-5 Jahre) werden musikalische Früherziehungsprogramme angeboten, die Rhythmus, Melodie und Klang durch Bewegung, Singen und einfache Instrumente vermittelt..

3. Vielfältige Instrumentenwahl:

Kinder sollten die Möglichkeit haben, verschiedene Instrumente auszuprobieren, um herauszufinden, welches ihnen am meisten liegt. Dies kann von Orff-Instrumenten über Klavier bis hin zu Streich- und Blasinstrumenten reichen.

4. Gruppenunterricht:

Gemeinsames Musizieren in Gruppen fördert Teamarbeit und soziale Interaktion. Kinder können in kleinen Ensembles spielen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

5. Kreative Projekte:

Kinder sollten ermutigt werden, eigene Musik zu komponieren oder zu improvisieren. Kreative Projekte, wie das Erstellen von eigenen Liedern oder das Gestalten von Musikvideos, können das Lernen bereichern.

6. Integration von Bewegung:

Musik und Bewegung sind eng miteinander verbunden. Rhythmische Bewegungen, Tanz und Körperpercussion können in den Unterricht integriert werden, um das Rhythmusgefühl zu fördern.

7. Kleine Aufführungen:

Kurze Konzerte oder Präsentationen bieten den Kindern die Möglichkeit, ihr Können vor Publikum zu zeigen und Selbstvertrauen aufzubauen.

8. Elternbeteiligung:

Die Einbeziehung der Eltern in den Lernprozess, sei es durch gemeinsame Musikstunden oder Lerntagebücher, kann die Motivation der Kinder steigern und die Bindung zur Musik stärken.

9. Anpassung an Entwicklungsstufen:

Der Unterricht sollte an die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Inhalte sowohl herausfordernd als auch erreichbar sind.

10. Positive Verstärkung:

Lob und positive Rückmeldungen sind entscheidend, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihre Freude an der Musik zu fördern.

11. Begabtenförderung:

Im Bereich Musik zielt Begabtenförderung darauf ab, talentierte und motivierte Schüler in ihrer musikalischen Entwicklung gezielt zu unterstützen und zu fördern. Dies wird auf Wunsch hin durch Individuelle Talentdiagnose, Differenzierten Unterricht und/oder Mentoring-Programme durchgeführt.

Dieses Lernkonzept zielt darauf ab, eine liebevolle und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken und entwickeln können, während sie gleichzeitig soziale und emotionale Kompetenzen erwerben.